4. Ausstellung, Gemeinschaftsausstellung Sauerland-Museum Blaues Haus

4. Ausstellung, Gemeinschaftsausstellung Sauerland-Museum Blaues Haus.

Öffnungszeiten

Di             9.00 – 17.00 Uhr

Mi bis Fr  9.00 – 13.00 Uhr

Im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung stelle ich dort 6 Bilder aus. Wieder einmal ein riesiges Dankeschön an Dagmar, die wieder mit viel Herzblut diese Ausstellung auf die Beine gestellt hat. Ebenso ein Dankeschön an das Sauerland-Museum für die Möglichkeit, im Blauen Haus ausstellen zu dürfen.

 

Hier einige Fotos, aufgenommen kurz vor der Ausstellungseröffnung:

 

In Kürze werde ich Malprojekte mit der linken Hand beginnen, da meine Handerkrankung ein Malen mit rechts nicht mehr oder nur in sehr geringem Maße zuläßt. Diese Möglichkeit der Ausstellung hat mich dazu ermuntert.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3. Ausstellung, Offenes Atelier und Ausstellung bei KuhlenKunst

Wieder einmal hatte ich die Gelegenheit bei Dagmar im Atelier an der Ausstellung zum Tag des offenen Ateliers teilzunehmen. Dieses Mal fand die Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltung „Offene Gärten“ statt und so wurden die Bilder dann auch im wunderschönen Garten von Dagmar ausgestellt. Vielen Dank, dass ich mich an der Ausstellung beteiligen durfte.

Auf Grund einer schweren Erkrankung an der rechten Hand, ist es mir seit Januar 2017 nicht möglich, zu malen. Umso mehr freut es mich, dass ich diese Bilder und das Titelbild oben dort ausstellen konnte.

Hier ein Video der Veranstaltung:

Merken

Merken

Merken

Merken

2. Ausstellung, Über´m Sofa, Stadtgalerie Sundern

Mit zwei meiner Bilder beteilige ich mich an dieser Ausstellung. Ein Dank an Frau Uta Joch vom Kulturbüro der Stadt Sundern, dass ich mich beteiligen darf. Ich freue mich sehr darüber. Vernissage ist am 12.03.2017 Beginn 14 Uhr.

Das Kulturbüro lädt alle Sunderner Bürger ein,
ihr Bild oder was sich sonst bei Ihnen „Über´m Sofa“
befindet in der Stadtgalerie auszustellen.

Das Wohnzimmer ist das Herzstück in einem Haus, hier wird mit Besuchern geplaudert,
Weihnachten gefeiert, Fern gesehen, gelesen, Musik gehört, entspannt, gespielt….
Eben ein besonderer Raum.
Die Wand hinter dem Sofa ist fast immer die wichtigste „Ausstellungsfläche“ in einem Haus.
Hier hängt und steht das, was man besonders schön findet oder mit vielen Erinnerungen
verbunden ist.
Ob ganz modern, Antiquität, Gemälde, Fotografien, … die Ausstellung soll so vielfältig sein
wie die Menschen in Sundern.
Eine Ausstellung von Sundernern für Sunderner.

In der Ausstellung wird das Bild / der Gegenstand zu sehen sein und rechts daneben ein
kleines Foto ca. 10 x 15cm, das Sie von dem Sofa und dem Kunstwerk / Gegenstand gemacht haben.
Toll wäre es, wenn noch ein oder zwei Sätze dazu geschrieben würden. Warum man das Bild
so schön findet, warum es dort hängt, was es bedeutet, …
Es gibt ja die vielfältigsten Gründe dafür.

Ausstellungszeitraum vom 12.03. – 26.03.2017
Vernissage am 12.03.2017 um 14:00 Uhr

Öffnungszeiten: Mo / Die / Do / Fr 14:00 Uhr – 17:30 Uhr         Do 10:00 Uhr – 12:00 Uhr           Sa / So 14:00 Uhr – 16:30 Uhr

Merken

Merken

Merken

Merken

Entstehung des Bildes „Hopper“

Eine Hommage an Edward Hopper. Sein Bild „Ground swell“ hat mich fasziniert, ich wollte es immer schon mal als Druck haben. Aber warum kaufen, selber malen geht doch auch. Acrylbild auf Keilrahmen, 70 x 100 cm.

Eine Beschreibung zum Original Bild und zum Künsterler finden Sie Hier, Edward Hopper „Ground swell“

Gemalt wurde das Bild von Edward Hopper 1939 mit Öl auf Leinwand.

 

In der Zeit vom 01.07.2016 – 22.07.2016 habe ich das Bild nachgemalt. Hier mal die verschiedenen Zwischenschritte:

Erstellung des Hintergrundes, Himmel und Meer. Übertragung der Konturen des Bootes.

Grundierung der Bootskontur und Malen der Boje und des Segels. Oben eine Postkarte des Originalbildes als Vorlage:

Das Segel und die Boje sind fertig.

Der „erste Mensch“.

Besatzung komplett.

Kleine Ergänzungen, z.B. Bullaugen.

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Entstehung des Bildes „Mariquita“

Eine Segelyacht

Ich habe von meinem Fotofreund Jan Schliebitz die Freigabe bekommen, Fotos seiner Internetseite Klassische Yachten als Vorlage für gemalte Segelbilder verwenden zu dürfen. Hier ist nun die Entstehung des Bildes „Mariquita“ in verschiedenen Stadien zu sehen.

Fotovorlage:

Es folgen verschiedene Stadien des Bildes „Mariquita“

16_No10_Mariquita_A

Merken

Merken

Neues Hobby, Malerei

Ich habe zur Fotografie noch ein neues Hobby dazu bekommen. Die Malerei. Hier möchte ich meinen Bilder vorstellen. Von Anfang an. Meine ersten Versuche, die ich allein mit Vorlagen angefertigt habe. Teilweise nach meinen Fotos.

Im Moment besuche ich die Malschule „Kuhlenkunst“ von Dagmar Otte-Wiese in Sundern-Hachen. Kuhlenkunst Dagmar Otte-Wiese

Hier will ich weitere Techniken lernen und mich von Vorlagen lösen, bzw. Vorlagen abstrakt umsetzen.